... unterstützt sie das nicht-pastorale Personal und die Ehrenamtlichen der Kirchengemeinden. Sie richtet die Verwaltung an den pastoralen Erfordernissen aus. Die Verwaltungsleitung arbeitet...
Reisekostenordnung für Geistliche Reisekostenordnung für Geistliche Reiskostenregelung für Diakone / Ruhestandsgeistliche Formular Reisekosten Diakone/Ruhestandsgeistliche im Auftrag des Pastoralverbu...
... aus dem Bereich Pastorales Personal (Priester, Diakone, Dekanats-, Gemeinde- und Pastoralreferenten bzw. -Referentinnen) bietet das Erzbistum Paderborn ein mobiles Endgerät/ein Handy...
Die Personaleinsatzplanung im Erzbistum Paderborn bis 2024 finden Sie im KA16, Stück 1, Nr. 2
... im EGV Bereich Pastorales Personal Lücke, Oliver Leiter der Bereich Pastorales Personal 125 1278 Vieth, Ursula Assistenz der Bereichsleitung &n...
... Antwort von: Simone Gerstner, HA Personal und Verwaltung, 11.02.2019 Dienstvorgesetzter gemäß § 17 KAVO ist der Pfarrer der Kirchengemeinde. In den neuen Pastoralen...
... für das pastorale Personal hin zu Stellenbeschreibungen will Klarheit, Profilierung, Transparenz und Durchlässigkeit schaffen und so die Attraktivität der pastoralen Berufe steigern. St...
... hoch darf die Personalkostenquote sein? ■ Antwort von: Raimund Eilebrecht und Stefanie Müting (HA Finanzen, EGV), 13.02.2019 Die Personalkostenquote soll als Richtwert...
... Veränderung bei Zinserträgen Personal: Renteneintritt, Elternzeit, geplante Neueinstellung usw. (geplante Neueinstellungen sind vorab der Personalsachbearbeiterin im GV mitzuteilen,...
... empfielt die Einstellung von Personal, das Aufgaben für den gesamten Pastoralverbund wahrnimmt (das sind vor allem Pfarrsekretäre/innen, Küster/innen, Kirchenmusiker/innen), bei der...
... und Klärungen mit dem EGV treffen Personal informieren über beabsichtigten Rechtsformwechsel ihres Anstellungsträgers Musterbrief Information der Mitarbeitenden. Bestehende...
... und Klärungen mit dem EGV treffen Personal informieren über beabsichtigte Strukturänderung ihres Anstellungsträgers Musterbrief Information der Mitarbeitenden. Bestehende liturgische...
... Fachabteilungen anfordern (z.B. Personalkosten, Aufwendungen für Baumaßnahmen, Energiekosten) Informationen zu Veränderungen anfordern (z.B. Mietkündigungen, Grundstücksverkäufe, Nutzungsänderungen),...
Shutterstock / tomertu In vielen kirchlichen Einrichtungen und Gemeinden werden zahlreiche Dienstleistungen von freiberuflichen Honorarkräften gesichert. In den vergangenen Jahre...
Die Regional-KODA hat Änderungen zur Eingruppierung der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre beschlossen (Amtsblatt Nr. 5/2021, Nr. 56), die vereinzelt zu Höhergruppierungen führen können. ...
Die Arbeitshilfe finden Sie hier als PDF. Heimarbeit ist eine Arbeitsform, die es dem Mitarbeitenden ermöglicht, einen Teil der anfallenden Büroarbeiten zu Hause zu erledigen. Mit einer solchen Arbeit...
■ Antwort von: Raimund Eilebrecht (EGV, HA Finanzen), 12.09.2019 Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für die Arbeit der Kirchengemeinden. Es zeichnet sich dadurch aus, dass dafür keine V...
Für Informationen zu diesem Thema gehen Sie bitte auf die Internetseite der Berufungspastoral im Erzbistum Paderborn. Für individuelle Rückfragen steht Frau Anika Fischer als Ansprechpartne...
Hier finden Sie das Dokument als PDF Wozu dienen Dienstgespräche? Im Pastoralen Raum / Pastoralverbund werden Dienstgespräche von der Leitung des Pastoralen Raums mit dem ...
■ Antwort von: Rudolf Weinstock, ZA Rechtsamt (EGV), 22.10.2019 Eine arbeitsrechtliche Abmahnung stellt der Arbeitgeber (in kirchlichen Arbeitsverhältnissen: Dienstgeber) aus. Dies ist der Pfarr...
Neupfarrung Beschäftigungsverhältnis bei der Kath. Kirchengemeinde [**Name der erlöschenden Kirchengemeinde**] hier: Neupfarrung zur Kath. Kirchengemeinde [**Name der aufnehmenden Kirchengemeinde**] ...
Befristete Einstellung Der Kirchenvorstand beschließt, ab dem [**Anfangsdatum**] befristet, längstens bis zum [**Enddatum**], [**Befristungsgrund, z.B. für die Zeit des Mutterschutzes**], [** Vorname...
... unterstützt. Personalverwaltung im Pastoralen Raum Der Leiter des Pastoralen Raumes bzw. die Verwaltungsleitung ist Vorgesetzter aller angestellten Mitarbeiterinnen und...
... Sprachgebrauch des Erzbistums (Personalverzeichnis, Amtsblatt, ...) nicht vom Pastoralen Raum, sondern vom Pastoralverbund gesprochen. Dies sagt nichts darüber aus, dass es sich hierbei...
... werden, wenn diese Daten von Fachpersonal oder unter dessen Verantwortung verarbeitet werden und dieses Fachpersonal nach dem kirchlichen oder staatlichen Recht dem Berufsgeheimnis...
... können z. B. bestimmte Personalangelegenheiten der Vertraulichkeit unterliegen. Ist ein Pastoraler Raum überhaupt durch Ehrenamtliche ohne entsprechende Fachkompetenz...
... der Pfarrnachrichten zu kümmern (Personalschlüssel beachten)? Gibt es eventuell ehrenamtliche Helfer? Stört das Drucken der Pfarrnachrichten den Sekretariatsbetrieb (Standort des...
... Sie z. B. in dieser Sitzung mehrere Personalfälle, setzen Sie die Überschrift „Personal“. Ein Beispiel für eine untergliederte Tagesordnung: Begrüßung und Formalia Feststellung...
... KVs) haben beschlossen, dass die Personalkosten der Sekretärin über den PV-Etat gedeckt werden sollen. Etwaige Überschüsse sollen an die Gemeinden ausgeschüttet werden, Defizite per...
Kapitel 2 in: ►Grundsätze zur Personal- und Organisationsentwicklung im Erzbistum Paderborn. Verantwortung des Trägers für die Kirchlichkeit Der Träger hat bei allen Entscheidungen...
... Referenzgeber von der zuständigen Personalabteilung mit der Bitte angeschrieben, die Referenz für den Bewerber abzugeben. (3) Die Referenz soll insbesondere Aussagen über die Teilnahme...
... von: Herrn Ulrich Neumann, HA Personal und Verwaltung, 30.01.2018 Der Umgang bspw. mit Geschenken und Sachzuwendungen ist in der Leitlinie „Zuwendungen" geregelt. Wir möchten...
... für diese Frist: Das Personalbesetzungsverfahren unter Berücksichtigung von üblichen Kündigungsfristen erfordert einen solch deutlichen Vorlauf. Wir sind noch kein Pastoraler Raum...
... wird zu der Personalakte bzw. den Unterlagen des jeweiligen Mitarbeiters genommen. Dieser erhält eine Ausfertigung der Erklärung. (6) Die Verpflichtung auf das Datengeheimnis...
... zum Thema sind: Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat), Abteilungsleitung Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat) Wer ist...
... ADM unterstützen können (siehe Text: Personaleinsatz in den Büros im Pastoralen Raum). Büro-Abläufe lassen sich vor allem durch den planvollen Einsatz von Informationstechnik (IT)...
... für Beschlussvorlagen im Bereich Personal Textbausteine für Beschlussvorlagen im Bereich Liegenschaften
... 1.300€ Pastorales Personal, Julia Fisching-Wirth ju6761b2b00f24dfclia0d2bf46a.fisc364342ahin7fb6d2g-w...
... Veränderung. Neben den Aufgaben der Personalverwaltung (z.B. Auswahlverfahren, Vertragsgestaltung, Anlegen der Personalakte) ist es auch notwendig, im Pfarrbüro die organisatorischen...
... Rücklagen- und Kostenentwicklung (Personal, Energie etc.) informiert werden. Je nach Größe und Erfordernis der Kirchengemeinde kann sich eine Aufgliederung nach Kostenstellen (wie...
... Markus Blöcher, Fachbereichsleitung Personal Gemeindeverband, 02.04.2020 Es besteht jetzt die Möglichkeit, Aufgaben zu erledigen, für die sonst die Zeit fehlt, beispielsweise Schränke...
... einer Empfehlung der Personalwesen-Kommission der (Erz-) Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster (nordrhein-westfälischer Teil) und Paderborn wird folgende Verordnung zur Ermittlung...
Um den Personalbedarf planen zu können, ist ein gemeinsames Verständnis der im Pastoralen Raum anfallenden Arbeiten nötig. Als Unterstützung dafür bieten wir Ihnen eine Sammlung möglicher...
... und das im eigenen Haus angestellte Personal wird die notwendige Unabhängigkeit des Diözesandatenschutzbeauftragten und seiner Mitarbeiter gewährleistet. Bei der Planung des Katholischen...
... zum Thema sind: Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat), Abteilungsleitung Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat) Ist in...
... welcher dann auch für entstandene Personal- und Sachkosten zu verwenden ist. Der erhobene Auslagenersatz ist in der Ergebnisrechnung der Kirchengemeinde zweckentsprechend nachzuweisen....
... und ist verantwortlich für die Personalfürsorge. Hilfreich ist dafür ein konkreter Verantwortlicher der die Aufgaben des Trägers im Blick hat. Die Fachaufsicht für die Fachkräfte nimmt...
... Märkte ausrichtet Produktmarketing Personalmarketing Unter Kirchenmarketing versteht man das Marketing für kirchliche Organisationen und Religionsgemeinschaften. Schwierigkeiten...
... Generalvikariat), Leitung Bereich Personal und Verwaltung (Erzbischöfliches Generalvikariat), Ansprechperson Grundsatzfragen Kirchenvorstände (Erzbischöfliches Generalvikariat),...
... Personalangelegenheiten 7.1. Dienstpläne, Listen 7.1.1. Urlaubsplan für das Pfarrbüroteam erstellen 7.2. Stundenzettel (für Abrechnung und/oder Mindestlohn) 7.3. Meldun...
... finden Sie auf der letzten Seite des Personalverzeichnisses) oder über die Bonifatius-Buchhandlung in Paderborn bezogen werden. * Das...
... Personen müssen sich durch einen Personalausweis ausweisen und dann kann das Wählerverzeichnis händisch ergänzt werden.
... sind. Wir empfehlen äquivalent zur Personalaktenführung nur einen Ausdruck zu haben, im verschlossenen Schrank im Pfarrbüro. Es kann dann immer zu Beginn der kommenden Sitzung für...
... Auflösung von sozialen Einrichtungen Personalfragebogen Beurteilungsrichtlinien Durchführung der Ausbildung ….. Dienstvereinbarungen Dienstvereinbarungen werden durch den Dienstgeber...
... und Weiterbildungsangeboten der Personalentwicklung im Erzbischöflichen Generalvikariat angeboten. Dieses finden Sie auf dieser Seite der Erzbistumshomepage.
... des Pastoralteams, des Gemeindepersonals und der Ehrenamtlichen sind zu regeln. Die in verschiedenen Normen geregelten Mindeststandards für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung wurden...
... grundsätzlich alle Personalsachen und Angelegenheiten, die in sonstiger Weise schutzwürdige personenbezogene Daten zum Gegenstand haben. Aber auch andere Sachverhalte können...
... sind dagegen Leitungsaufgaben, Personalangelegenheiten, vertrauliche und ungewöhnliche Vorgänge. Beim Delegieren von Aufgaben beachten Sie bitte die Kenntnisse der Person, die die...
... die Zusammenarbeit des pastoralen Personals und vertritt den Pastoralverbund nach außen. (5) Das Amt des Pastoralverbundsleiters endet außer durch Abberufung nach Maßgabe von can....
... Geltung**] folgende Kosten gebucht: Personalkosten Pfarrbüros Betriebskosten gemeinsame Büros Sachkosten (Büromaterial, Porto, Telefon) Instandhaltung, Abschreibung, Miete, Leasing...
... Angaben sind in Zweifelsfällen durch Personaldokumente zu belegen. (2) Die Wählerinnen und Wähler kreuzen auf dem Stimmzettel höchstens so viele Namen an, wie Mitglieder zu wählen...
... Pfarrnachrichten, im Telefonbuch, im Personalverzeichnis des Erzbistums)? 5. Abwägen der Alternativen Sammeln Sie Vor- und Nachteile der Alternativen. Die folgenden Fragen können...
... Gründen können z. B. bestimmte Personalangelegenheiten der Vertraulichkeit unterliegen. Verändert sich die Aufgabe des Kirchenvorstandes? ■ Antwort von: Thomas Klöter,...